Ein starkes Angebot von Bus und Bahn ist für unsere Region aus vielen Gründen notwendig. Zum einen ist ein nicht nur finanziell attraktiver ÖPNV ein wichtiger Baustein auf dem Weg zur Klimaneutralität. Zum anderen ist er ein elementarer Bestandteil der Daseinsvorsorge unserer Region. Insbesondere der ländliche Raum braucht eine starke, zuverlässige Verbindung in die Ober- und Mittelzentren mit ihren Angeboten an Einzelhandel, medizinischer Versorgung und Kultur. Das betrifft ältere Menschen ebenso wie junge Familien und Alleinerziehende. Natürlich wollen wir Jedem und Jeder in unserer Region ermöglichen, auch ohne eigenes Auto im Alltag gut mobil zu sein. Doch bis heute ist das mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht überall möglich. Das muss sich dringend ändern!

Um uns herum wird längst gezeigt, wie das geht. Der bestehende ROSA-Tarifverbund geht in weiten Teilen an den Bedürfnissen der Menschen vorbei und muss dringend ausgebaut oder aber durch einen umfassenden Tarif ersetzt werden. Ein Tarifverbund der Zukunft muss in der gesamten Region Hildesheim alle Buslinien, Regionalzüge und S-Bahnen umfassen.

Guter ÖPNV muss praktisch in der Handhabung sein; mit einfachen und digitalen Buchungssystemen. Attraktive Angebote wie ein 365 Euro-Ticket müssen Bus und Bahn zu einer echten Alternative machen. Dazu gehört natürlich auch die Weiterentwicklung der Angebote, insbesondere im Verkehr der RVHi, die aktiv auf den Schienenverkehr abgestimmt sein müssen. Zudem sollen neue Bahnhaltepunkte in Marienburg, Himmelsthür und Schellerten für neue, attraktive Verbindungen sorgen. Ich bekenne mich klar zum Sarstedter Stadtbahnanschluss und der Verantwortung unserer Region für dessen Unterhalt.

Ich werde mich für ein attraktives, verbessertes Bahnnetz in unserer Region einsetzen und unterstütze ausdrücklich den Ausbau mit einer Elektrifizierung der Strecke Nordstemmen-Elze-Hameln. Dies würde sowohl im Personen- als auch im Güterverkehr ganz neue Möglichkeiten bieten. In diesem Zusammenhang muss auch eine mögliche Elektrifizierung der Strecke Hildesheim-Derneburg-Goslar in Angriff genommen werden. Gegenüber dem Land werde ich mich auch als Landrat für den Einsatz moderner, elektrischer Akku-Züge zwischen Hildesheim und Bodenburg einsetzen.

Zu einer Mobilitätswende gehört neben einem starken ÖPNV natürlich auch der Radverkehr. Auch dieser muss über die Grenzen unserer Städte und Gemeinden gedacht werden. Der Ausbau von sicheren und komfortablen regionalen Radwegen muss weiter vorangetrieben werden. Dabei gilt es, sowohl die alltägliche als auch die touristische Nutzung zu berücksichtigen.

Als Landrat werde ich

  • einen attraktiven ÖPNV zur Chefsache machen,
  • die schnelle Einrichtung eines attraktiven Tarifs vorantreiben,
  • mich für den Ausbau der Elektromobilität auch im ÖPNV einsetzen,
  • die Schaffung neuer Bahnhaltepunkte in Himmelsthür, Marienburg und Schellerten unterstützen,
  • mich für die Elektrifizierung der Bahnstrecken Hildesheim-Goslar und Elze-Hameln einsetzen,
  • mich für den Einsatz von Akku-Zügen zwischen Hildesheim und Bodenburg engagieren,
  • die Umsetzung des Konzepts „Regionales Radwegenetz“ weiter vorantreiben,
  • mich für den Ausbau der Elektromobilität und für die Erprobung neuer Konzepte wie Ride- oder Carsharing stark machen.