Ich wurde 1969 am Heiligen Abend als Jüngstes von vier Geschwistern in Alfeld an der Leine geboren. Hier habe ich meine Kindheit und Jugend verbracht, die Grundschule und später auch die Realschule abgeschlossen.

Beruflich

Bereits 1986 habe ich meine Ausbildung zum Verwaltungswirt beim Landkreis Hildesheim begonnen und habe darauf aufbauend 1997 die sog. Verwaltungsprüfung II erfolgreich absolviert. Über 27 Jahre lang durfte ich die Hildesheimer Kreisverwaltung in ihren verschiedensten Facetten kennen lernen und war dabei auch als Teamleiter im Hildesheimer Jobcenter tätig. Von 2006 bis 2013 war ich als hauptamtlicher Geschäftsführer für die SPD-Fraktion im Hildesheimer Kreistag tätig und konnte so auch genau die politische Seite des Landkreises aus nächster Nähe erleben. Anfang 2013 wurde ich dann im Wahlkreis Hildesheim direkt in den Landtag gewählt und 2017 in diesem Mandat bestätigt.

Politisch

Seit meiner Jugend bin ich politisch engagiert. 1998 bin ich in die SPD eingetreten und seitdem in verschiedenen parteilichen Gremien tätig. Derzeit bin ich u.a. stellv. Vorsitzender der SPD im Kreis Hildesheim und Mitglied im Vorstand des SPD-Bezirks Hannover.

Seit den Kommunalwahlen 2011 bin ich Mitglied des Ortsrates Himmelsthür und des Hildesheimer Stadtrates. Im Rat der Stadt Hildesheim bin ich seit 2016 Vorsitzender meiner Fraktion.

Im Landtag bin ich als Mitglied der SPD-Fraktion seit 2013 Teil der Regierungskoalition. Von 2013 bis 2017 war ich als Abgeordneter der rot-grünen Regierungszeit Mitglied im Ausschuss für Inneres und Sport sowie im Ausschuss für Wissenschaft und Kultur. Seit 2017 führt die SPD eine große Koalition an. Hier bin ich weiterhin Mitglied im Innenausschuss und zudem Vorsitzender im Ausschuss für Angelegenheiten des Verfassungsschutzes. In einer Enquetekommission des Landtages arbeite ich darüber hinaus als Sprecher meiner Fraktion mit, die Rahmenbedingungen für ehrenamtlich Tätige, zu verbessern. In meiner Fraktion bin ich auch Sprecher für Kommunalpolitik – hier schließt sich der Kreis zu meinem beruflichen Werdegang und meiner Landratskandidatur.

Privat

Seit dem Beginn meiner Ausbildung ist Hildesheim Heimat geworden, meine Tochter und mein Sohn sind hier geboren und besuchen hier die Schule. Ich bin leidenschaftlicher Hobby-Koch und versuche, für Gäste aus einfachen Zutaten pfiffige Gerichte zu zaubern. Mit Familie oder Freunden kann ich dabei prima entspannen und einen Ausgleich zum Parlaments-Alltag finden.

Per Fahrrad oder zu Fuß erkunde ich gerne Natur und Landschaft unserer Region. Außerdem bin ein leidenschaftlicher Leser – Krimis, historische Romane und Sachbücher, was aber wegen der Berufspolitik leider oft zu kurz kommt. Musik höre ich „quer Beet“: Rock und Pop aber auch Klassik. Ich bin interessiert am Theater und genieße, so oft es passt, das TfN und die vielen freien Kulturangebote, die unsere Region zu bieten hat.

Transparenz und Mitgliedschaften

Als Mitglied des Stadtrates vertrete ich Hildesheim im Verwaltungsrat der Sparkasse Hildesheim-Goslar-Peine. Neben meinen Bezügen als Abgeordneter und den Entschädigungen für meine Mandate in Stadt- und Ortsrat habe ich keine weiteren Nebeneinkünfte.

Ich bin in zahlreichen Vereinen und Verbänden Mitglied, Förderer oder Unterstützer:

  • Mitglied im Vorstand des Landesverbandes Deutscher Kriegsgräberfürsorge e. V.
  • Gewerkschaft ver.di
  • Sozialdemoktratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik (SGK)
  • Freiwillige Feuerwehr Himmelsthür
  • TuS Grün-Weiß Himmelsthür
  • AWO-Himmelsthür
  • Förderverein Ganztagsschule Drispenstedt
  • Verband Wohneigentum Niedersachsen - Siedlergemeinschaft Hildesheim-West
  • Förderverein Michelsenschule
  • Förderverein Oskar-Schindler-Gesamtschule
  • Dombauverein
  • Förderverein Robert-Bosch-Gesamtschule
  • Freunde des Theaters für Niedersachsen (TfN)
  • Radio Tonkuhle
  • Freunde der Diakonie Himmelsthür e. V.
  • Junggesellenkompanie v. 1831 e. V. - Hildesheim

Aktuell bin ich Schirmherr für die Ausbildungsbrücke des Diakonischen Werkes Hildesheim. Die Ausbildungsbrücke organisiert auf ehrenamtlicher Basis Angebote zur Berufsorientierung und Ausbildungsbegleitung. Diese beinhalten Patenschaften von der Berufsorientierung bis zur ersten Stelle im Beruf, Nachhilfeangebote auf ehrenamtlicher Basis und eine Ausbildungsbrückenbörse. In Hildesheim begleiten Paten Schülerinnen und Schüler der Renataschule ab der 8. Klasse. Hier gibt es weitere Infos.

Darüber hinaus bin ich Schulpate an der Oskar-Schindler-Gesamtschule Hildesheim für das Projekt "Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage" des Niedersächsischen Kultusministeriums. „Schule ohne Rassismus“ entstand 1988 in Belgien. Schulen, die sich dem Netzwerk anschließen, einigen sich in einer Selbstverpflichtung darauf, aktiv gegen Rassismus vorzugehen und rassistische Tendenzen zu unterbinden. Nähre Infos gibt es der Initative "Schule gegen Rassismus" und bei der OSG.