Zum Inhalt springen
Mit Respekt Foto: Chris Gossmann
Veranstaltungsformat der VHS

8. Juli 2020: MitRespekt! - Initiative für Niedersachsen

MitRespekt! für Niedersachsen ist eine Initiative des Landesverbandes der Volkshochschulen in Kooperation mit dem Ministerium für Wissenschaft und Kultur Niedersachsens. Unterstützung erfährt die Initiative durch Kommunalpolitiker_innen von SPD, Bündnis90/Die Grünen, CDU und FDP.

MitRespekt! setzt sich für mehr Wertschätzung im Miteinander unserer Gesellschaft ein. Zum Projektstart an der VHS Hildesheim durfte ich gestern mit Schüler_innen des Gymnasium Andreanum über einen respektvollen Umgang im politischen Raum diskutieren.

Immer häufiger werden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Ämtern und im öffentlichen Dienst z. B. bei der Polizei, Lehrerinnen und Lehrer aber auch Politikerinnen und Politiker verbal und auch körperlich angegriffen. Auch ich selber habe schon Situationen erlebt, die ich nicht länger hinnehmen möchte. Deswegen möchte ich offensiv dazu beitragen, diesen gesellschaftlichen „Respektsnotstand“ zu verbessern.

Nächste Woche treffe ich mit einer zweiten Gruppe Schülerinnen und Schüler im Gymnasium Andreanum zusammen. Ich hoffe wieder auf interessante Diskussionen zum Thema Respekt gegenüber Mitmenschen.

Vorherige Meldung: Statement von Bernd Lynack zur Einrichtung einer Enquete-Kommission „Ehrenamt“

Nächste Meldung: Land fördert Forschung aus Hildesheim

Alle Meldungen