Unsere Region ist vielfältig und weltoffen, steht aber auch vor vielen Herausforderungen. Mein Ziel ist es, die großen und kleinen Herausforderungen im Dialog gemeinsam erfolgreich zu gestalten. Sie machen genauso wenig an den Grenzen unserer Städte und Gemeinden Halt wie die Lebenswelt der Bürgerinnen und Bürger. Nicht zuletzt hat unsere starke Bewerbung „Hildesheim 2025“ gezeigt, dass Städte und Land zueinander gehören. Der Landkreis ist mehr als die Summe seiner Teile. Wir sind eine Region! Diesen Gedanken möchte ich erhalten und weiter ausbauen. Deshalb müssen der Austausch und die Zusammenarbeit mit Städten und Gemeinden weiter gesucht werden. In vielen Bereichen, wie etwa Bildung, Verkehr oder Tourismus ist ein gemeinsamer Plan viel wertvoller als Alleingänge. Entsprechend will ich die Zusammenarbeit von Kreis, Städten, Gemeinden und unseren Abgeordneten in Landtag, Bundestag und Europaparlament als feste, dauerhafte Institution etablieren. Die Arbeit kann so besser verzahnt, Probleme können effizienter angepackt und gelöst werden. Was innerhalb der Region gilt, gilt auch beim Blick über den Tellerrand. Dazu gehört selbstverständlich auch das regelmäßige Gespräch mit unseren Nachbarregionen. Ganz besonders mit der Region Hannover, die nicht nur für den nördlichen Kreis wichtiger Bezugspunkt ist. Auch hier werde ich die Zusammenarbeit intensivieren.

Auch nach innen müssen die vielfältigen Akteure erreicht und der Austausch in unserer Region selbst gestärkt werden. Kommunalpolitik bildet die Lebensrealität ihrer Bürgerinnen und Bürger oft nur verzerrt ab. Gemeinsam mit dem Kreistag werde ich deshalb unsere Politik transparenter und offener gestalten. Nur so können wir die guten Rahmenbedingungen, die unsere Region auszeichnen, besser nutzen, um die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern.

Als Landrat werde ich

  • die Zusammenarbeit mit den Städten, und Gemeinden der Region ausbauen und intensivieren,
  • die regelmäßige Abstimmung mit unseren Nachbarkreisen schaffen und
  • dafür arbeiten, dass es bei uns sozial gerecht zugeht, damit Groß und Klein frei, selbstbestimmt und gleichberechtigt zusammenleben können.